Der Tainan Confucian Temple wurde 1665 erbaut und ist damit der älteste Tempel seiner Art in Taiwan. Nachdem er teilweise durch Kriege zerstört und von Naturkatastrophen beschädigt wurde, wurde er in seiner jetzigen Form 1917 während der japanischen Herrschaft restauriert bzw. wiederaufgebaut.
Bus 88 Confucius Temple
25 NT$
Im Gegensatz zu anderen Tempeln besteht dieser nicht nur aus einem großen Hauptgebäude. Stattdessen befinden sich auf dem Gelände mehrere Gebäude und Tore, die sich ergänzen. Der innere Bereich besteht aus in einem Rechteck angeordneten Gebäuden, in deren Innenhof sich die zentrale Ta-Cheng-Halle befindet, in der regelmäßig religiöse Zeremonien stattfinden und die sich bei Touristen größter Beliebtheit erfreut.
In den umliegenden Gebäuden zeigt sich sehr deutlich, dass die Tempelanlage früher einmal eine Lehranstalt war. Dementsprechend werden viele religiöse Gegenstände ausgestellt und deren Zweck erklärt.
Bisweilen werden im freien Bereich besondere Veranstaltungen wie z.B. traditionelle Konzerte aufgeführt. Der kostenpflichtige Bereich hingegen konzentriert sich stärker auf die Geschichte und ist daher sicherlich nicht für jeden Besucher von Interesse.